JomoSoft Logo
Lösungen

Einkauf & Lager

JOMOsoft Einkauf & Lager: Automatische Bestellungen bei allen Lieferanten, Inventur per Klick, transparente Warenbewegungen – effizientes und nachhaltiges Bestandsmanagement.

Zur Lösung

Planung & Produktion

Mit JOMOsoft Speisepläne digital planen, Nährwerte & Allergene im Blick behalten, Foodwaste vermeiden & prozesse effizient steuern - transparent & smart

Zur Lösung

Service & Verkauf

Digitale Essensbestellung & Logistik einfach managen- mit JOMOsoft fehlerfrei bestellen, Self- Ordering nutzen & Prozesse effizient steuern.

Zur Lösung

Controlling & Verwaltung

Behalte mit JOMOsoft Ausgaben, Wareneinsatz & Budget im Blick - für smarte Küchenorganisation, effiziente Planung & maximale wirtschaftliche Kontrolle.

Zur Lösung

Nachhaltigkeit

Nachhaltig wirtschaften mit JOMOsoft: reduziere Foodwaste, optimiere Ressourcen & setze auf grüne Digitalisierung für eine umweltbewusste Küche.

Zur Lösung

Vernetzte Küche

JOMOsoft vernetzt Küchentechnologie, Nachhaltigkeit & smarte Partner für ein digitales, ressourcenschonendes Verpflegungsmanagement der Zukunft.

Unsere Partner & Schnittstellen
Herausforderungen

Personal gezielt unterstützen

Fachkräftemangel? JOMOsoft entlastet dein Team mit digitalen Tools, Apps & Self- Ordering- für effiziente Prozesse, klare Strukturen & stressfreie Abläufe

Mehr dazu

Wirtschaftliche Ziele sicher erreichen

Mit JOMOsoft Kosten senken, Budget im Blick behalten & Prozesse optimieren – für wirtschaftliche Abläufe, präzisen Einkauf und transparente Steuerung.

Mehr dazu

Gesetzliche Vorgaben einhalten

Gesetze, Allergene, CO₂ & HACCP im Griff: Mit JOMOsoft meisterst du alle Kennzeichnungspflichten digital, transparent & gesetzeskonform – stressfrei & sicher.

Mehr dazu

Nachhaltig wirtschaften

Nachhaltig wirtschaften mit JOMOsoft: Foodwaste reduzieren, Ressourcen schonen & Kosten senken – smarte digitale Lösungen für grüne und effiziente Küchenbetriebe.

Mehr dazu

Mehrere Betriebe verwalten

Alle Standorte zentral steuern: Mit JOMOsoft managst du Gastronomiebetriebe effizient, fehlerfrei & digital – für klare Abläufe, volle Kontrolle & weniger Aufwand.

Mehr dazu

Arbeitsprozesse durch digitale Tools optimieren

Mit JOMOsoft digital einkaufen, Warenannahme automatisieren und Speiseplanung optimieren – für weniger Papier, mehr Übersicht und effiziente Küchenprozesse.

Mehr dazu
News Referenzen Über Uns Karriere

Maritim Hotels

Beratung anfordern

Wie wir gemeinsam Erfolgsgeschichte schreiben

Kunde seit 2016

Die Ausgangslage

  • Fehlende Übersicht der Warenbestände an den vielen Standorten​
  • Keine einheitlichen Qualitätsstandards und -vorgaben​
  • Keine digitale Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung​

Eingesetzte Lösungen und Schnittstellen

  • Einkauf & Lager (inkl. Mobile Apps)​
  • Digitaler Wareneingang ​
  • Planung & Produktion​
  • Nachhaltigkeit ​
  • Lieferantenschnittstellen​

Und jetzt?

  • Fest definierte Warengruppen, die überall gleich sind​
  • Einbindung der Warenwirtschaft auch außerhalb der Küche​
  • Vereinheitlichte Rezepturen und Qualitätsstandards​
  • Direkte Schnittstelle von JOMOsoft zur Finanzbuchhaltung​

Dass Technologie vieles einfacher machen kann, davon ist Lutz Niemann überzeugt. Wenn man den Überblick über 24 Küchen behalten möchte, sei sie sogar elementar, wie der Küchenchef der Maritim Hotels aus Erfahrung weiß…​

Wenn es in den Maritim Hotels um Genuss geht, führt an Lutz Niemann kein Weg vorbei. Schließlich ist er nicht nur Küchenchef im kulinarischen Aushängeschild der Gruppe, dem Sterne-Restaurant Orangerie am Timmendorfer Strand, sondern als Küchendirektor auch verantwortlich für die 23 weiteren Küchen in den Standorten. Wie er das alles unter einen Hut bekommt? Mit zwei Teams im Rücken und natürlich mit viel eigenem Einsatz, wie er sagt. „Außerdem gibt es bei uns inzwischen genügend digitale Hilfe. Die richtige Technik zu haben, ist ein Segen.“​

Einfacher einkaufen​

Zur „richtigen Technik“ gehört für Lutz Niemann auch das Beschaffungsmanagement von JOMOsoft, das eigentlich vor allem in Gemeinschaftsverpflegungen genutzt wird. Durch die vielen Standorte der Hotel-Gruppe sorgt es in diesem Fall aber auch hier für zahlreiche Synergien – und trägt so dazu bei, dass dem eigenen Qualitätsanspruch durch Standardisierungen in allen Küchen möglichst einfach gefolgt werden kann. Das fange schon bei Kleinigkeiten an, erklärt der Küchendirektor. „So haben wir zum Beispiel durch die Software die Möglichkeit, gezielt zu formulieren, welche Artikel wir flächendeckend anbieten wollen“ (und das auch beim Warenmanagement außerhalb der Küche, schließlich wird in Hotels ja nicht nur gegessen). „Einheitliche Rezepte, wie sie in den Maritim-Küchen verwendet werden, funktionieren schließlich nur dann, wenn man die gleichen Produkte hat“, so Niemann. Dazu kommt, dass in den Hotels neben CHEFS CULINAR auch viele weitere Lieferanten im Einsatz sind, die durch verschiedene Schnittstellen in JOMOsoft problemlos in das Beschaffungsmanagement eingebunden werden konnten.​

Erstmal aufräumen​

Und dann kommt noch – als i-Tüpfelchen quasi – die Vermeidung von unnötiger Bürokratie. „Würden wir überall verschiede Produkte verwenden, müssten wir an jedem Standort auch entsprechend die Allergenkennzeichnung einzeln machen“, sagt Niemann. Außerdem sei es gut gewesen, sich bei der Einführung der Software einmal einen Überblick über alle bestehenden Lager zu verschaffen. „Wir mussten uns mit sehr vielen Dingen erstmal auseinandersetzen. Welche Produkte haben wir da überhaupt? Und brauchen wir die? JOMOsoft hat uns schließlich nicht nur im Lager vorangebracht, sondern bei unseren gesamten Abläufen.“​

Maritim Koch

Weniger Bürokratie​

Und nicht nur die Einkäufer und das Küchenpersonal freuen sich dank JOMOsoft über vereinfachte Abläufe, auch die Finanzbuchhalter sind glücklich. Schließlich werden die freigegebenen Lieferscheine und Rechnungen ohne Umwege und automatisiert übermittelt, sodass sie alles direkt verbuchen können. Für die Zukunft freut sich der Küchendirektor bereits auf neue Lösungen, schließlich schätze er auch, dass bei JOMOsoft regelmäßig neue Software-Features entwickelt werden. „Für uns wachsen die Herausforderungen ja auch permanent“, so Niemann. „Da ist es gut zu wissen, wenn man mit einem Partner gemeinsam nach vorne blicken kann.“​

Nur ein Klick entfernt.
Kontaktiere uns jetzt.
Zum Kontaktformular