JomoSoft Logo
Lösungen

Einkauf & Lager

JOMOsoft Einkauf & Lager: Automatische Bestellungen bei allen Lieferanten, Inventur per Klick, transparente Warenbewegungen – effizientes und nachhaltiges Bestandsmanagement.

Zur Lösung

Planung & Produktion

Mit JOMOsoft Speisepläne digital planen, Nährwerte & Allergene im Blick behalten, Foodwaste vermeiden & prozesse effizient steuern - transparent & smart

Zur Lösung

Service & Verkauf

Digitale Essensbestellung & Logistik einfach managen- mit JOMOsoft fehlerfrei bestellen, Self- Ordering nutzen & Prozesse effizient steuern.

Zur Lösung

Controlling & Verwaltung

Behalte mit JOMOsoft Ausgaben, Wareneinsatz & Budget im Blick - für smarte Küchenorganisation, effiziente Planung & maximale wirtschaftliche Kontrolle.

Zur Lösung

Nachhaltigkeit

Nachhaltig wirtschaften mit JOMOsoft: reduziere Foodwaste, optimiere Ressourcen & setze auf grüne Digitalisierung für eine umweltbewusste Küche.

Zur Lösung

Vernetzte Küche

JOMOsoft vernetzt Küchentechnologie, Nachhaltigkeit & smarte Partner für ein digitales, ressourcenschonendes Verpflegungsmanagement der Zukunft.

Unsere Partner & Schnittstellen
Herausforderungen

Personal gezielt unterstützen

Fachkräftemangel? JOMOsoft entlastet dein Team mit digitalen Tools, Apps & Self- Ordering- für effiziente Prozesse, klare Strukturen & stressfreie Abläufe

Mehr dazu

Wirtschaftliche Ziele sicher erreichen

Mit JOMOsoft Kosten senken, Budget im Blick behalten & Prozesse optimieren – für wirtschaftliche Abläufe, präzisen Einkauf und transparente Steuerung.

Mehr dazu

Gesetzliche Vorgaben einhalten

Gesetze, Allergene, CO₂ & HACCP im Griff: Mit JOMOsoft meisterst du alle Kennzeichnungspflichten digital, transparent & gesetzeskonform – stressfrei & sicher.

Mehr dazu

Nachhaltig wirtschaften

Nachhaltig wirtschaften mit JOMOsoft: Foodwaste reduzieren, Ressourcen schonen & Kosten senken – smarte digitale Lösungen für grüne und effiziente Küchenbetriebe.

Mehr dazu

Mehrere Betriebe verwalten

Alle Standorte zentral steuern: Mit JOMOsoft managst du Gastronomiebetriebe effizient, fehlerfrei & digital – für klare Abläufe, volle Kontrolle & weniger Aufwand.

Mehr dazu

Arbeitsprozesse durch digitale Tools optimieren

Mit JOMOsoft digital einkaufen, Warenannahme automatisieren und Speiseplanung optimieren – für weniger Papier, mehr Übersicht und effiziente Küchenprozesse.

Mehr dazu
News Referenzen Über Uns Karriere

Varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

Beratung anfordern

Wie wir gemeinsam Erfolgsgeschichte schreiben

Kunde seit 2019

Die Ausgangslage

  • Mit einem Mal müssen täglich zusätzlich 700 Patienten vollverpflegt werden​
  • In drei Krankenhäusern werden zwei verschiedene Menüwunscherfassungs-Tools eingesetzt​
  • Speisenerfassung und Produktionssteuerung sind nicht miteinander vernetzt
  • Viel E-Mail-Kommunikation zum Stationsbedarf​

Eingesetzte Lösungen und Schnittstellen

  • Einkauf & Lager​
  • Digitaler Wareneingang​
  • Stationsbedarf Bestell App ​
  • Bestell App ​
  • Service & Verkauf​
  • Mobile Menüwunscherfassung ​
  • Planung & Produktion​
  • Controlling & Verwaltung​
  • Schnittstelle SAP© Finanzbuchhaltung​
  • Lieferantenschnittstellen​

Und jetzt?

  • Durch JOMOsoft wird an mehreren Stellen viel Zeit eingespart​
  • Menüwunscherfassung und Produktionssteuerung laufen zusammen in einem System​
  • Stationsbedarfsbestellungen laufen automatisiert ab

Mehr Mahlzeiten ohne höhere Overhead-Kosten bei gleicher Qualität – kann das klappen? Ja! Wenn man wie die Varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus auf eine Software setzt, die einem die Arbeit in vielen Bereichen erleichtert…​

Auf einen Schlag 700 Patienten mehr, die vollverpflegt werden müssen: Für eine Küche, die täglich bisher rund 5.000 Gerichte zauberte, ist das ein Wort. „Als sicher war, dass das Klinikum Frankfurt Höchst zu uns in den Verbund kommt und die Küche vor Ort wegen des Klinikneubaus geschlossen wird, war klar, dass wir etwas verändern müssen“, berichtet Rudolf Zeitz, Bereichsleiter bei Varisano Catering & Service. Zumal durch die Klinik-Integration fortan zwei verschiedene Menüerfassungssysteme vorhanden waren. Erste Maßnahme: die Modernisierung der Küche in Kelkheim. Die zweite: die Einführung eines Verpflegungsmanagementsystems, das alle küchenrelevanten Prozesse abdeckt. „Wir beliefern neben unseren drei Kliniken täglich auch 35 Schulen, eine Seniorenresidenz, eine Tagesklinik, diverse Kioske und Cafeterien. Da den Überblick zu bewahren, gerade bei den unterschiedlichsten Kostformen, ist unsere große Herausforderung“, erklärt Rudolf Zeitz.​

Auf Lösungssuche​

Für das Team um den Catering-Leiter, den Küchendirektor Martin Casey und Diätassistentin Sandra Siskos waren für die richtige Software zwei Dinge wichtig: Das System soll die Menüabfrage und die Speisenerfassung vereinfachen sowie direkt mit der Produktionssteuerung in der Küche verbinden – Kommissionierung und Bestellwesen miteinbezogen. „Es zeigte sich schnell, dass JOMOsoft im direkten Vergleich mit anderen Anbietern am besten passte“, erinnert sich Sandra Siskos. Für das Anlegen der Stammdaten nahm sich das Team ein halbes Jahr Zeit. „Das waren natürlich eine Menge Daten, die in Rekordzeit eingepflegt wurden – wir wollten keine Zeit verlieren und schnellstmöglich mit JOMOsoft starten“, berichtet Rudolf Zeitz. 2019 wurde die Software bei Varisano schrittweise implementiert. Ein knappes Jahr später war die Software in allen Häusern eingeführt.​

Bestellt wird direkt​

Die Verbindung zwischen Speisenerfassung und Küche ist bestens strukturiert und hocheffizient. Mehr noch: Durch die direkten Bestellmöglichkeiten bei unterschiedlichen Lieferanten vereinfachte sich das Warenbeschaffungsmanagement enorm. „Selbst die Finanzbuchhaltung profitiert, weil die freigegebenen Lieferscheine automatisch als Rechnungen übermittelt werden“, erzählt Rudolf Zeitz. Zudem bestellen Kioske und Schulen ihren Bedarf direkt bei den Lieferanten über joOrder. Das Team von Zeitz in Kelkheim behält lediglich die Übersicht – und die Kostenkontrolle.​

Endlich keine E-Mails mehr​

Auf den Krankenhaus-Stationen ist die Web-App joNeed im Einsatz. Über Bestellvorlagen kann das Personal vor Ort direkt ihre Bestellungen nach Kelkheim übermitteln. Und nicht nur das: Kostformen lassen sich über joCockpit und jo-Menue leicht anpassen – der Weg in die Küche ist kurz und besonders sicher. „Früher kamen die einzelnen Stationsanforderungen per Mail – das hat viel Zeit gekostet und war fehleranfällig“, erinnert sich Sandra Siskos. Mittlerweile wird der Stationsbedarf direkt in JOMOsoft erfasst. Zu einer festgelegten Schlusszeit geht keine Bestellung mehr für den Folgetag ein. Gleichzeitig werden die Listen für den Lagerleiter in dreifacher Ausfertigung automatisch ausgedruckt – eine wird zum Lieferschein, eine bleibt bei der Lagerleitung und eine geht in die Wirtschaftsabteilung. Die Budgetkontrolle erfolgt so in Echtzeit.​

 

Varisano Warenüberprüfung

Alles schon da​

Die Zeitersparnis durch JOMOsoft ist groß. Auch wegen weiterer Annehmlichkeiten wie dem JOMOsoft Druckzentrum. „Früher mussten wir morgens die Tablettkarten manuell ausdrucken, heute kommen wir um 4.20 Uhr zum Dienst und die Tablettkarten und Gebindelisten liegen bereits im Drucker. Trotz aller Herausforderungen im eigenen Aufgabenbereich fühlt man sich bei Varisano daher für die Zukunft gut aufgestellt. „Ehrlich gesagt: Die ganzen Excel-Tabellen von früher vermisse ich kein Stück“, sagt Rudolf Zeitz und grinst.​

Nur ein Klick entfernt.
Kontaktiere uns jetzt.
Zum Kontaktformular