Herausforderungen in der Großküche: Warum Vernetzung der Schlüssel ist
In der Außer-Haus-Verpflegung gibt es viele Herausforderungen, denen das Personal aktuell gegenübersteht. Besonders im Vordergrund stehen der Fachkräftemangel, ein hoher Kostendruck sowie zeitaufwändige und komplexe Prozesse. Die Lösung: eine vernetzte Küche. Statt manueller und fehleranfälliger, doppelter Datenpflege liegt die Zukunft einer modernen Großküche darin, dass alle Lösungen miteinander kommunizieren. Das bietet nicht nur Komfort und Effizienz sondern auch langfristige Kosteneinsparungen. Und damit nicht genug: auch das Personal wird maßgeblich entlastet. Mit dem digitalen Verpflegungsmanagementsystem JOMOsoft verfolgen wir genau diesen Ansatz – und haben dazu verschiedene Lösungen im Portfolio. Von der Produktion über das Garen bis hin zur Essensausgabe – mit JOMOsoft sind alle Prozesse vernetzt und digital, für maximale Effizienz. So sind beispielsweise Produktionspläne immer up to date und der Grundstein für einen papierlosen Produktionsprozess wird gelegt. Tschüss Zettelwirtschaft, hallo Transparenz!
Automatisierte Speisenvorbereitung: Wenige Klicks bis zum fertigen Gericht
Auch dort, wo bisher viele Arbeitsschritte nötig waren, genügen jetzt wenige Klicks: Durch die Verbindung von Koch- und Verpflegungsmanagementsystem kann die gesamte Speisenproduktion zentral in JOMOsoft geplant und vorbereitet werden – von der Rezepterstellung über die Speisenplanung bis zur automatischen Konfiguration der Gerätedisplays. Der in JOMOsoft hinterlegte Speiseplan landet automatisch in Form von Garprogrammen auf den Kochsystemen. Die Küchenmitarbeitenden sehen auf dem Display lediglich die für den jeweiligen Tag relevanten Garprogramme – ein Klick genügt, und der Garprozess startet automatisch. Das spart Zeit, entlastet das Personal und ermöglicht es auch ungeschulten Mitarbeitenden, Speisen in gleichbleibend hoher Qualität zuzubereiten.
Digitale Ausgabesteuerung: Alles im Blick - auch nach dem Garen
Mit einem digitalen Ausgabemanagement behält man auch nach der Produktion die gesamte Ausgabelogistik im Blick – egal ob bei der direkten Essensausgabe, in Außenstellen bzw. Wohnbereichen oder bei der Bandportionierung. Digitale Lösungen sind hier vielseitig einsetzbar und bieten neben einer transparenten Ausgabekontrolle auch eine digitale Ausgabeübersicht.